Corona

Corona · 08. Februar 2023
War etwas? War da irgend etwas? Schwamm drüber, alles vorbei, schauen wir nach vorn. Gibt genügend andere und neue Probleme. Ich vergaß beinahe, weil niemand mehr darüber sprach, dass gesunde Menschen aus dem öffentlichen Leben ausgegrenzt wurden, dass es nur ein Jahr her ist, dass Ungeimpfte kein Restaurant, kein Konzert, kein Altenheim, kein Kaufhaus betreten durften. War da etwas? Ich vergaß beinahe, dass wir einander nicht mehr besuchen durften, dass der Staat uns vorschrieb, wie...
Corona · 23. August 2022
Von den wenigsten bemerkt werden wir gerade Zeuge eines Verschwindens des Kulturlebens. Langsam, unmerklich. Während der sog. Corona-Pandemie wurde das Kulturleben für nicht systemrelevant erklärt. Theater, Konzerthäuser, große und kleine Bühnen mussten schließen. Gerade für kleinere Kulturstätten und für Solokünstler, die nicht staatlich subventioniert werden, war die monatelange Schließung ein Knockout. Schon vorher war es schwer bis kaum möglich, ein freies Theater kostendeckend...
Corona · 12. August 2022
Regierung der Bundesrepublik Deutschland! Für wie dumm haltet ihr mich eigentlich? Offenbar für sehr dumm. Ich soll mit Bratwürstchen oder Riesenradfahrten zu einer Impfung gelockt werden, die nicht ordnungsgemäß zugelassen ist, über deren Nebenwirkungen niemand sprechen darf und die nichts davon hält, was versprochen wurde. Haltet ihr mich für eine dressierte Labormaus, die allein ihren Instinkten folgend zum Futternapf oder in den Vergnügungspark eilt und im Gegenzug gern alles mit...
Corona · 19. Juli 2022
den Atem zudecken das Ein und Aus verbergen das Ewige das Leben das Menschsein unsichtbar werden im ersten und letzten Atemzug der Hauch verschwindet dahinter werden wir dahinter wir sind die nicht mehr Sichtbaren die Gesichtslosen Schweigenden die ohne Lächeln mit gedämpften Worten Atem in Zeiten des vergessenen Menschen wir verbergen uns vor der Ewigkeit © all rights by gyde callesen Jede Vervielfältigung, ob analog oder digital, ist verboten.
Corona · 19. Juli 2022
„Ich bin auf dein Sofa gespannt“, sagte sie. Und dann war sie weg. Für immer. Nein, nicht tot, sie hatte beschlossen zu verschwinden, aus meinem Leben. Sie entledigte sich meiner, wie man sich eines Kleidungsstückes entledigt, das man eine lange Zeit mal gern getragen hat und das dann verschlissen ist. Unsere Freundschaft war verschlissen. Irgendwo zwischen zu viel reden und nichts sagen. Zwischen Corona und Alltag. Sie war dann weg. Die letzten Worte kamen per Mail. Sie wollte nicht mehr...
Corona · 11. Juli 2022
Das Schweigen der Intellektuellen hat hierzulande Geschichte – das war zu Zeiten des Nationalsozialismus so, das war zu Zeiten der DDR so, und das ist gegenwärtig wieder so. Zuweilen mutet es verstörend an, wenn Künstler, von denen man annehmen könnte, dass gerade sie eine bewusste Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Zeit suchen, sich in ihr Elfenbeintürmchen zurückziehen und schweigen. Wenn sie Lesungen und Ausstellungen unter 2G-Regeln machen und so tun, als wäre alles wie...
Corona · 09. Juni 2022
Unbefugt Betreten verboten Baustelle Betreten verboten Privatgrundstück Betreten verboten Werkgelände Betreten verboten Lebensgefahr Betreten verboten Einsturzgefahr Betreten verboten Naturschutzgebiet Betreten verboten wertvoller Tierbestand Betreten verboten für Ungeimpfte Zuwiderhandlungen werden bestraft ------------------------- Neues der Gewalttäter erhielt Betretungsverbot von ihm ging Gefahr aus für Leben Gesundheit und Freiheit eines anderen Menschen das war vor 2022 der...
Corona · 18. Mai 2022
„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ – Hölderlins bekannte Worte aus seinem Patmos-Gedicht von 1803. In krisengeschüttelten Zeiten wie diesen ist das Zitat wieder einmal aktuell und eine Erinnerung daran, dass es gerade dann gilt, die Perspektive zu wechseln. Man kann nur auf wachsende Gefahren schauen – dann sieht man neue drohende Lockdowns, einen drohenden Atomkrieg, eine Klimakatastrophe, eine in diversen Bereichen drohende smarte Diktatur mit dem damit verbundenen...
Corona · 17. März 2022
Das Szenario aus der Corona-Krise kennt jeder: Wer aus dem allgemeingültigen Narrativ ausscherte, die Maßnahmen kritisierte, auf Kollateralschäden hinwies, es wagte gegen die Corona-Politik zu demonstrieren und sich kritisch mit der Corona-Impfung beschäftigte, wurde sowohl medial, politisch als auch von seinen Mitmenschen wechselnd als Nazi, unsolidarischer Egoist, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker oder Covidiot beschimpft. Andersdenkende wurden und werden diffamiert, diskriminiert und...

Mehr anzeigen